Sonntag, 22. Februar 2015

Besonderer Stoff: Scherli im 3-fach Gewebe mit Moiré-effekt




Ich habe hier einen sehr schönen Stoff abzugeben, den  ich sicher schon 14 Jahre mit mir herumtrage.
Ich hatte ihn damals umsäumt, um ihn zB als Decke über einen Tisch zu legen, aber ich habe es nie gemacht.
Wer mich kennt, der weiß: ich bin kein Gelbfan, daher lag das gute Stück immer nur in einer Kiste. Das hat dieser Stoff überhaupt nicht verdient, er leuchtet ganz zart und edel durch die unterschiedlichen transparenten Stoffschichten.





Diese transparenten Stellen sind 2-lagig und nicht miteinander verwoben. Dadurch entsteht ein schöner Moiré-Effekt. Der vordere Stoff ist fast weiß und der hintere Stoff ist gelb.









Verbunden werden die beiden Lagen durch eine dritte, mittlere Lage.  Hier wurden eierschalfarbene, undurchsichtige Fäden zu  durchlaufenden Blockstreifen verarbeitet.  Diese wurden dann zum Scherli auseinandergschnitten und ergeben nun Kästchen von ca 8x8,5cm.


Das Material ist eine Kunstfaser und der Stoff raschelt leicht. Ausserdem hat er einen guten Stand,er ist also nicht lappig.  Er lässt sich gut bügeln, auch mit Dampf und soll nicht gewaschen werden.
Dieses Stück ist richtig gross!  Es misst 1,35mtr x 5,50 mtr.

Jetzt muss ich mal schauen, ob sich jemand dafür interessiert und auch, was ich dafür eintauschen möchte.
Es sollte einen Wert von etwa 60 Euro haben. Gerne nehme ich auch einen Gutschein für einen Shop.
Das ist ein Bruchteil des damaligen Originalpreises. Der Stoff ist von Zimmer + Rohde und im Handel nicht mehr erhältlich.

Kommentare:

  1. Hallo Wiebke...
    ??? ist das noch aktuel... oder ähnliches??

    Gruß Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo #Elke!

    Ja,der Stoff ist noch da.
    Kannst Du gerne gegen etwas eintauschen.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen