Freitag, 3. März 2017

Gutelaunejacke buntstiftbunt : Raglanliebe gestrickt


Mein Vorsatz:
Wollvorräte aufbrauchen um hier nicht auch noch ein Faß aufzumachen was das Jagen und Sammeln angeht :) .
Hier habe ich Schnäppchenwolle von vor zwei Jahren in Arbeit.  "LANG Florida". 10 Knäule waren seinerzeit davon noch zu herabgesetztem Preis im Ausverkauf zu bekommen. Ich fand sie schön bunt, meiner Tochter fiel nichts dazu ein was ich ihr hätte stricken können. Für mich selbst könnte höchstens ein Bolerojäckchen oder so dabei rumspringen, denn 10 Knäule reichen für mich nur knapp für eine kurze enge Jacke.  Jetzt hab ich die Wolle rausgekramt und nachdem ich vergeblich nach einer Anleitung für eine pfiffige Jacke geschaut habe wie sie mir gefallen könnte habe ich einfach meinen Standard gestrickt:  Raglan von oben.  


 

Kraus gestrickt kommt das Buntstiftige schön durch und ich muss nicht so sehr auf Regelmässigkeit achten. 




Mein Wunsch:
Ein lässig fallendes Jäckchen, gerne etwas weit um den Hals und mit Tendenz zum "von den Schultern rutschen". Zum schnellen Überziehen über unifarbene Klamotten... ein olivfarbenes Kleid oder Sommerklamotten in ganz weiss.... irgendwie so. 
Wenn ich mindestens 3/4 lange Ärmel mit der Wollmenge rausschinden kann und die Jacke mir gut bis zu Taille reicht bin ich schon zufrieden.



 
Mein Joker:
Bei dieser Machart kann ich ja sozusagen gleichzeitig an allen Enden stricken und schauen wie ich die Knäule aufteile.   Sollte ich so gar nicht hinkommen, dann kann ich noch über einfarbige lange Bündchen in passender Farbe nachdenken. Auswahl habe ich bei der überbordenden Buntheit ja ohne Ende :) .
Schaun mer mal... 









Tschühüüüs!




Dienstag, 21. Februar 2017

Stilvoller Industrielook: Postwagensofa in Shabbychic



Freunde von mir haben das grosse Glück, irgendwo einmal einen solchen Postlagerwagen abegriffen zu haben.  Alles noch top in Ordnung, schön shabby und vor allen Dingen original. Nix verändert, nix verschlimmbessert. 
Ob ich ihnen dafür eine Matratze und Rollen anfertigen könnte, damit dieser Wagen zukünftig als Kindersofa im Wohnzimmer stehen könne?  

Klar! 

 

Ich habe einen Schaumstoff in mittelfester Sitzqualität passend und auf 10cm Höhe zugeschnitten. So kommt man auf eine Sitzhöhe von insgesamt ca 45cm. Das entspricht Stuhlhöhe und ist entsprechend komfortabel.  Zusätzlich habe ich Schaumstoffrollen von 18cm Durchmesser besorgt. 

 

Alle Schaumstoffe mussten rundherum mit Polywatte ummantelt werden. Das bedeutet Klebearbeit die erstmal entsprechend stinkt und etwas ablüften muss.  Aber so ist´s fachlich richtig: das schafft eine fluffige Optik plus Haptik und verhindert, dass die Schaumstoffe sich im Laufe der Zeit durch das Sonnenlicht zersetzen. Das Licht gelangt nämlich auch durch dichte Stoffe.



 

Der Stoff ist eine gut waschbare, aufgerauhte Baumwolle. Gleichermaßen pflegeleicht wie angenehm zur Haut. Dieser schöne, rauchige Mint-ton passt perfekt zu dem abgeschabten Lack! 


Vor dem Zuschnitt habe ich die Stoffe vorgewaschen, da sind wir -was das zukünftige Waschen angeht- auf der sicheren Seite.  
Jedes Teil wurde mit einem Reißverschluss versehen, bei den Rollen etwas tricky umzusetzen ( weil der RV sozusagen in die fertige Hülle eingenäht wird) aber an sich gut machbar. 



 

An Nähgimmicks habe ich mir ansonsten alles gespart, dieser Industrielook spricht für sich selbst. Nur die Nahtzugaben habe ich alle zu einer Seite weggesteppt.





Schick, oder?

Tschühüüüs!










Donnerstag, 16. Februar 2017

Anleitung: Glacé-Handschuhe schnell selbst genäht

Hier kommt wie versprochen die kleine Anleitungn für die Handschuhe.

Ich habe etwas festeren weißen Jersey genommen und die Hand meiner Tochter 1:1 mit dem selbstlöschenden Prym-Trickmarker draufkopiert:





Dann wird die Kopie mit ca 5mm Nahtzugabe ausgeschnitten und rechts auf rechts auf die zweite Lage Stoff gelegt und fixiert.  Den Einstieg in den Handschuh -also den Saum-  habe ich mit elastischem Zierstich schonmal im Vorhinein fertiggestellt. Das Loch ist nämlich zu klein um es am fertigen Handschuh zu säumen:





Danach wid alles mit ca 2mm Abstand von der Markierung zusammengenäht. Meine Stichlänge beträgt ca 2,5 bis 3. 
Die Fingerkuppen haben auf jeden Fall ein wenig mehr Abstand zur Markierung und dort wo die Hand beginnt ( wo unsere Schwimmhäute sind :) )  habe ich die Stichlänge auf höchstens 1,8 verringert um möglichst geschmeidg die kleine Kurve nehmen zu können:




An dieser Stelle ist es für die Haltbarkeit nicht schlecht wenn wenigstens  ein Stich waagerecht vor der Wendung genäht wird, damit der Handschuhfinger beweglich ist und nicht gleich einreisst:

Dann wird alles vorsichtig zurückgeschnitten und gewendet.  Bei 10 zu wendenden kleinen Fingern lohnt sich so ein kleiner Plastik-Wendestab wenn vorhanden.  Ein kleiner Teelöffelgriff tuts auch :) :



Feddisch mit etwa 10min Arbeitsaufwand:



Ich hoffe diese kleine Anleitung ist Euch bei Bedarf ein bisschen hilfreich!


Tschühüüüs!

Dienstag, 14. Februar 2017

low-budget Aktion: Karnevalskostüm PANTOMIME und selbstgemachte Glacéhandschuhe

Alaaf :)

Zu Karneval soll es in diesem Jahr ein Pantomimenkostüm für meine Tochter werden. Ihr Wunsch gefällt mir! Ich habe mich da ganz an ihre Vorgaben gehalten mit Ringelshirt, schwarzer Hose, Hosenträgern und gaaanz wichtiges Utensil für sie: Glacéhandschuhe!
Das Shirt habe ich ihr aus einem meiner fast ausrangierten Obereile zurechtgeschneidert. Der Shirtschnitt stammt aus der Ottobre 1/2015 und heisst "Tucan".  Ein simples, nettes Teil das sicher noch öfter angefertigt wird- jetzt wo ich den Schnitt hier paratliegen habe. Für den Halsausschnitt hatte ich sogar noch schwarzen Jerseyschrägstreifen hier.
Die schwarze Hose stammt aus dem ganz normalen Klamottenfundus meiner Tochter. Ebenso die kurze schwarze Sweatjacke. 

 







Für Hosenträger war ursprünglich schwarzes Gummiband vorgesehen aber ich hatte verpasst es zu kaufen. Also musste ich etwas aus dem Zubehör zaubern was ich zuhause rumliegen habe.  Wir haben uns für schwarzen Endlosreißverschluß entschieden den ich von innen an den Hosenbund genäht habe.  Meine Tocher fand das so witzig, dass ich ihr noch einen Schieber einfädeln musste.  Vom Komfort her klappt das super mit den Hosenträgern denn die Jeans ist ziemlich stretchig und übernimmt sozusagen die Dehnung beim hocken oder sitzen.








Als kleinen Hingucker nähte ich rote Knöpfe an. Grössere hatte ich nicht aber ich finde das geht gut so. Später kann ich alles problemlos wieder abtrennen und die geliebte Hose kann wieder ganz normal weitergetragen werden- Bedingung meiner Tochter .  Andernfalls: Prozess am Hals :)
.


modische Hose mit Reißverschluss hinen ;)





Das I-Tüpfelchen sind die Glacéhandschuhe... aber finde mal welche die wie angegossen an diese kleinen Hände passen, nicht gleich kaputt gehen  und dem Zweck angemessenes Geld kosten! 






In meiner Not habe ich etwas festeren weissen Jersey verwendet und die Dinger selbst genäht. Ich habe die Umrisse der Hand platt mit dem Prym-Makierstift direkt auf den Stoff gezeichnet, mit etwa 5cm Nahtzugabe ausgeschnitten und dann mit etwas Abstand zur Markierlinie zuammengenäht. Abschliessend musste dann nur noch die Nahtzugabe so weit wie verträglich zurückgeschnitten werden und alle Finger geduldig gewendet werden. Ich war mir überhaupt nicht sicher ob das was werden würde. Als alte Handschustrickerin dämmerte mir, dass der Daumen etwas eingerückt an der Handfläche platziert sein muss um gut zu sitzen. Letztendlich fehlt ja beim platt abzeichnen eine Dimension aber ich war echt von den Socken! Das Ergebnis "geht nicht nur so" sondern ist echt überraschend prima geworden und die Handschuhe haben ihren ersten Einsatz schon heil überstanden.






Wie die Passform bei grösseren Händen oder dickeren Fingern sein wird weiß ich nicht. Aber von dem Kinderhandschuh dieser Machart bin ich so begeistert, dass ich Euch morgen ein schnelles Tutorial vorbereiten möchte. Dazu brauche ich allerdings erst nocheinmal die wohlwollende Hand meiner Tochter zum abzeichnen und fotografieren.

Das Kostüm ist eine echte low-budget-Produktion. Einzig den Hut haben wir für fünfneunzich dazugekauft. ( Aufgeklebtes Blümchen abgemacht und die nicht entfernbaren Kleberflecken mit einem breiten schwarzen Filzstreifen kaschiert). Sogar die Schminke war im Haus. So macht mir das Spass!


Tschühüüüs!











Mittwoch, 8. Februar 2017

CLARICE in Paillettenstrick



Fertig ist die Jacke CLARICE ( von Schnittgeflüster) schon eine ganze Weile. Den schönsten Auftritt hatte sie im November bei einer Ausstellungseröffnung. 
Dort fühlte ich mich mit dieser Joppe sehr gut und gleichzeitig lässig gekleidet.

 




Wichtig war mir die optionale Kapuze. Nicht um sie ständig überzuziehen, sondern um sicherzugehen, dass ich mit dem Paillettenstrick nicht zu tief in die Schickimickikiste greife für den Alltag:


 





Sehr erfreut bin ich immer über schlichte Schnitte bei denen nicht vergessen wird über einen Brustabnäher nachzudenken. So sitzt das Teil dann an entprechender Stelle im Idealfall faltenfrei:







Die gekonnte Lässigkeit bei der Claice auf Foto zu bannen fällt mir beim Spiegelselfie echt schwer, auch der schöne Glitzereffekt kommt kaum rüber. 









Taschen hat meine Clarice nicht, ich dachte zuerst an Nahttaschen, hab dann aber doch einfach drauflosgenäht und vergessen sie mit einzuplanen..





In der Schnittanleitung wird geraten, nicht allzu elastische Stoffe zu wählen. Der Paillettenstrick ist allerdings schon echt sehr elastisch. Ich habe ihn komplett mit leicht querelastischem Bügelvlies unterlegt und zusätzlich alle Kanten mit der Overlock versäubert.



 Das Overlocken war an sich nicht nötig, gab aber den Schnittteilen beim Zusammennähen genug Grip, so dass ich keine Probleme hatte, passgenau zu arbeiten.  Inzwischen kann ich auch sicher behaupten, dass das so funktioniert hat :) und nix ausleiert oder beult.
  In der Anleitung ist der Vorgang des Komplettabfütterns nicht mit angegeben. Vom Zuschnitt her ist das ja kein Problem es dennoch zu tun. Die Belege vorne und den Halsbeleg habe ich mit Futterstoff verbunden und dann ganz nomal die Jacke gefüttert. Sogar eine kleine Bewegungsfalte habe ich im Rücken "eingebaut".   Nur das saubere Ablängen des unteren Saumes ist mir nicht gelungen, ich habe mir viel Mühe gegeben und das Futter sogar von Hand an den Strickstoff genäht aber offensichtlich fehlt mir da noch ne handvoll Fachwissen um das superduper hinzubekommen.  Stört mich optisch erstmal nicht weiter.  



Tschühüüüs!










Montag, 9. Januar 2017

2016 und ich




Eine Rückschau auf mein vergangenes Nähjahr zeigt mir, dass ich gar nicht so wenig genäht habe wie ich hätte wetten können. Ich bin überrascht!  Jeden Sew along habe ich vermurkst und anstatt das zu beachten was ich zuendegebracht habe und tatsächlich auch trage, schaue ich auf meine wachsenden Stoffstapel und -auch in anderen Bereichen meines Lebens- auf die Projekte die ich nicht zuendegebracht habe. Mein Gewissen plagt mich, weil soviel liegen bleibt; sei es Post, Arbeit, Hobby, Verbindlichkeiten, Versprechen, Wünsche,  ...  Das wollte ich ändern:
Ich habe mir heute alles aus dem Kopf gedrückt und unsortiert aufgelistet.  Damit bin ich lange noch nicht fertig, ein Kessel Buntes- echt.  
Was mein Nähjahr betrifft, bin ich brutto/netto gar nicht so übel dran:  Alles was ich angefertigt habe, wurde getragen. Vieles hat noch immer einen festen Platz in meiner Garderobe.  


Cocoon Shape aus der Ottobre

Der Wintermantel aus Merinowolle wird gelegentlich getragen. Für den täglichen Alltag ist mir die Farbe zu auffällig. Allgemein aber trage ich ihn schon ab und zu bei Gelegenheiten und das auch sehr gerne! Die Kombi aus cyanfarbigem Wollstoff und Giraffenfutter macht mir immernoch viel Freude :) .



Rock Langeneß

Aus Verlegenheit entstanden weil ich den Stoff aus einem missratenen Shirt retten wollte, war das wippende Ding ein Dauerbrenner im Sommer und wartet auf den ersten lauen Frühlingswind in diesem Jahr.



Isabell von Sewy

Nähtechnisch war das für mich ein Highlight.
Ein selbstgenähter BH!  Und dazu noch so ein schöner.  Den habe ich lange gerne getragen, inzwischen wird er mir etwas weit. Immer wenn ich ihn in die Hand nehme hab ich einen "boah-wow"  auf den Lippen. Das ist echt schon eine tolle andere Art zu nähen mit den Fummelstoffen und den kleinen Zubehörteilen!


Rock Midsommar

Im Rahmen des Sommerrock-Sew Alongs von Me Made Mittwoch sollte eigentlich ein Rock aus Wildleder entstehen. Nebenbei entstand dann aus einem bunten Batikstoff ein absolutes Lieblingsteil. Der Lederrock wurde nie fertig, stattdessen pflegte ich die Seele und die Hundebisswunde meiner Tochter. 
Midsommar: immer wieder gerne!


Unfotografiert kann ich von einign Shirts berichten, die ich über den Sommer genäht habe.
Eine BETHIOUA in glitzerndem dunkelbraunen Jersey habe kurz und klein getragen. Leider hat sich der Glitzer fast komplett rausgewaschen und einige Nähte lösen sich inzwischen auf.  Das Shirt hatte ich etwas länger zugeschnitten  und dann die Seiten an den Hüften mit Framilon etwas hochgerafft.  
Wer auf der Suche nach einem unauffällig raffinierten Shirtschnitt ab Grösse 44 mit (!) Brustabnähern ist, dem kann ich Bethioua ans Herz legen!  Noch hängt es im Schrank, bei Interesse kann ich gerne mal einen bebilderten post dazu machen.

Zwei FRAU AIKO mussten schnell noch für die Urlaubsgarderobe im Sommer genäht werden. Einmal rein weiß und ein rotweiß geringeltes mit Halsbeleg- sehr sehr schön, doch leider in der Wäsche irgendwie verfärbt.

Ein Versuch eines OVERSIZE-Shirts von Schnittgeflüster mit hauchdünnem schwarzem Strick glückte nur, weil ich es seitlich an der Hüfte verknotete.  Leider hab ich mir ein Loch ins Shirt gerissen. Ich hab es im Hochsommer echt gerne mit buntem Top drunter getragen.

Ein weiteres OVERSIZE-Shirt in weißem Jersey habe ich solange abgeändert bis ich den OP-Hemd Look losgeworden bin den der weiße Stoff vor sich hertrug. 


Der Weihachtskleid-Sew Along letzten Winter bei Me Made Mittwoch endete für mich leider ganz schnell wieder.  Ich war lange erkältet, die Kinder lagen kotzend oder anders kränkelnd auf dem Sofa... schön ist anders. 


Im Laufe des vergangenen Jahres habe ich zwei Workshops mitgemacht:  der BH-Kurs bei Sewy ist in bester Erinnerung. Ebenso die kleine Einführung in die Kunst des Bücherbindens mit Müllerin Art 
Beides werde ich sicher weiter verfolgen.
Da fällt mir ein:
Ein angefangenes BH-Projekt liegt noch irgendwo bei mir in der Kiste. Hätte, könnte, wäre... leider kann ich rein schwarze Fummelstoffe überhaupt nicht mehr gut nähen. Ich sehe schlichtweg nicht mehr gut genug dafür.  


Meine Tochter kam letzes Jahr gar nicht gut weg.  Für sie habe ich lediglich aus einem Rest transparenten schwarzen Strick ein Fledermausshirt ohne Vorlage genäht... ein Halbstundenprojekt. 


Für mich konnte ich im Herbst eine wirklich tolle CLARICE nähen.  Aus grauem Pailettenstrick und mit Kapuze. 
 

Gerne getragen, gut gehütet :).  Die habe ich "einfach so" ebenso gerne wie zu einer Vernissage getragen. Das Ding geht irgendwie immer. Toller, einfacher Schnitt. Da folgt sicher noch ein ausführlicher bebildeter Bericht von mir.

Für Freunde habe ich eine kleine HALIMA aus Jersey genäht und
meinen Schwiegereltern habe ich einen hübschen alten Armlehnstuhl fachgerecht neu bezogen. DAS hat mir wirklich viel Spass gemacht. Da merke ich, dass ich wirklich lange im richtigen Beruf war.  2 Kissen aus gleichem Stoff konnte ich auch noch aus einem Rest aus dem Ärmel schütteln.
Für das Kinderzimmer habe ich 2 Faltrollos angefertigt, die nur noch auf Anlagen gezogen werden müssen.  


Wenn ich noch die Strickprojekte dazunehme ist die Bilanz doch dann gar nicht sooo übel.
Ein Beanie mit Loop für die Grosse und ein kürzlich fertiggestrickter geringelter Raglanpulli für sie, der nur noch vernäht werden muss. 


Was ich mir für dieses Jahr wünsche:
mehr innere Ruhe um ein kleines bisschen anspruchsvoller nach Schnitten für mich zu arbeiten und Taschen anfertigen. Taschen- dafür habe ich jede Menge Stoffe hier liegen!
Den Anfang dazu habe ich mir heute geschaffen: ein aufgeräumtes Zimmer zum Nähen und ich habe alle greifbaren Stoffe in zwei Kisten verstaut.
Ich werde wohl nicht mehr warten bis ich am Ende des Tages vielleicht Zeit habe und wach genug bin und den Kopf frei habe und Lust habe mich an die Nähmaschine zu setzen sondern wenn morgens alle ausgeflogen sind zur Arbeit, in die Schule und in den Kindergarten - dann nehme ich mir eine Stunde raus für mich wenn ich mag. Im letzten Jahr habe ich tatsächlich zwei mal meine Nähmaschine mit in den Urlaub mitgenommen. 
Muss ja nicht. Kann, aber muss nicht.  


Ich wünsche euch ein bereicherndes Nähjahr!

Tschühüüs!







 



 


 




Freitag, 18. November 2016

WKSA 2016 Rückblick und Ideen

Mein Rückblick auf vergangene WKSA fällt bescheiden aus.  
Ich habe vor 2 Jahren ein Etuikleid begonnen und über ein halbes Probemodell bin ich gar nicht hinausgekommen. Es hängt noch wartend in meinem Kleiderschrank, fertigstellen werde ich es in dieser Grösse wohl nicht mehr denn ich nehme stetig ab :). Aber der Schnitt gefällt mir immernoch sehr! Heute hab ich ihn mir nochmal übergezogen, den halbfertigen Fummel und bin mal wieder überrascht wie gut so ein Etuikleid sitzt. 
Jetzt möchte ich aber erstmal etwas anderes umsetzen und zwar vermutlich dieses Modell hier von Butterick







An diesem Kleid gefällt mir die Betonung der Taille und der schräge Verlauf der Abnäher unter der Brust.  Ich würde es gerne mit halblangen Ärmeln nähen und stelle es mir aus einer dunklen Stretchseide ganz toll vor! 
Das Schnittmuster habe ich schon einige Zeit hier liegen, stellte dann aber fest dass ich dieses Kleid schonmal bei minimale Extravaganz gesehen habe. Als das "Ökokleid".
Sieht viel schöner aus, als der Titel androht :) .   


Alles in allem macht mir die Kleidergrösse das grösste Problem, denn ich werde bis Weihnachten sicher noch 4 bis 5 Kilo abnehmen. Da lehne ich mich jetzt ganz weit mit aus dem Fenster, aber isso :)) Von daher würde ich mir tatsächlich  ein Kleid nähen, in das ich jetzt definitiv noch nicht hineinpassen werde! Das wird dann vermutlich Kleidergrösse 42 sein, wenn ich weiterhin planmässig die Kilos abwerfe.



Weitere Inspirationsquellen und Rückblicke seht Ihr hier bei MMM!