Dienstag, 21. Juni 2016

MMM Sommerrock SewAlong: Details .... zum Beispiel schöne Taschen!

Beim Treffen diese Woche gilt die Aufmerksamkeit den besonderen Details die der Rock vorweist oder die man selbst hinzufügt.
Ich nähe hier ja den Midsommarrock und der gefällt mir besonders wegen zweier Details:
Der Rock ist so angefertigt, dass er vielfach in der Weite verstellbar ist. Das geschieht durch zwei Reihen Druckknöpfe, die im Bund eingearbeitet sind und die man dann seinem individuellem Umfang  anpassen kann.
Das zweite Detail was ich an diesem Rock liebe ist die Seitentasche!







Sie hat ein Reißverschlussfach sowie eine kleine aufgesetzte Tasche und wird so am Rock befestigt, dass sie wieder abnehmbar ist.





Die Druckknopfleiste wird stets durch eine kleine Blende verdeckt. So sieht der Rock immer komplett und pfiffig aus, auch wenn Frau einmal ohne die Seitentasche an der Hüfte unterwegs ist.




Für mich hat diese Tasche vorwiegend dekorativen Charaker, aber ich würde jederzeit auch mein Kleingeld und meinen Schlüssel dort unterbringen.


Die Fotos zeigen einen bunten Midsommarrock, den ich eh in Arbeit hatte und bei dem jetzt nur boch die Druckknöpfe im Bund fehlen.
Für den Sew along fertige ich den Midsommarrock in Wildleder an.  Den Zuschnitt habe ich etwas vergrössert im Umfang und das Futter habe ich noch einmal veändert:  Statt eines pinken Futterstoffes unbekannter Zusammensetzung habe ich jetzt kurzfristig beim Kürschnerbedarf etwas Futtertaft für Leder und Pelz bestellt.  So kann ich sicher sein, dass mein Rock komplett eine mögliche Lederreinigung übersteht ohne dass das Futter schlappmacht oder sich verfärbt. Das wäre ja echt jammerschade.
Der farbliche Kracher ist das jetzt nicht mehr, aber ich kann dem "echten" Lederfutter durchaus einen optisch wertvollen Charakter zusprechen obwohl auch er nicht wirklich teuer war. Ein Meter kostete mich 12,95 Euro und Versandkosten wurden nicht berechnet.  Kann man machen :) .  Beim nächsten mal zeige ich mal, wie er aussieht. Die Zustellung steht noch aus. 
Viele inspirierende Details und eine wirklich schöne Vielfalt seht Ihr hier bei MMM  !!!
Am Sonntag ist das Finale! 

Tschühüüüs!

Freitag, 17. Juni 2016

26 Kilo Zeitschriften für ein Schnittmuster





Was mich geritten hat, das zu tun weiß ich nicht:  Online für 30 Euro ersteigert, 65 Modehefte der CARINA aus den Jahren 86 bis 92 ... so wie es auf die Schnelle aussieht nach Aufreissen des schweren Kartons.
Die Schnitte sind grösstenteils nicht benutzt und die Zeitschriften tadellos.  Sie riechen etwas nach Heizungskeller :)  aber sonst gibt es nichts auszusetzen.
Schon lange geistert in meiner Erinnerung ein Hosenschnitt aus der Carina der 80er Jahre herum und ich bekomme ihn per Kopf einfach nicht mehr rekonstruiert.
Ganz einfach zu nähen, eine Hose- damals unerhört fremd- mit knietiefem Schritt und weit flatternd.  Die Hüftseite war irgendwie optisch tricky aufgewertet...
Das war wenn ich mich richtig erinnere das erste Kleidungsstück was ich nach einem richtigen Schnittmuster angefertigt habe. 1985 oder 86 .   Die Hose in weiß aus einem alten Bettlaken.  Kurz nach dem es in der Schule Gelächter gab musste ich das Schnittmuster dann doch meinen Freundinnen ausleihen... und nicht lange danach trugen viele viele Mädels auf dem Pausenhof diese "Dinger" für diesen einen Sommer.
In etwa ähnliches gibt es seit jener Zeit zu kaufen.  Mal waren sie vollkommen aus der Mode, aber so ganz abgeschrieben ist diese Art Hose  ja nie gewesen.  In den letzten Jahren kamen sie wieder auf.
Einen BURDA-Schnitt dazu habe ich seit 2011 hier liegen:


Aber genäht hab ich diese Hose nie. Ich hab mich nicht damit anfreunden können und möchte doch so gerne DIE EINE von damals.  

Wer alte Zeitschriften hortet:  es muss eine CARINA aus dem Jahre 85 oder 86 sein.
Vielleicht begegnet Euch diese Flatterhose ja, dann gebt mir gerne bescheid. Ich würde mich riesig freuen!

Ich hab den Karton nur aufgemacht und kurz reingeschaut.  Das könnte tagesfüllend werden, wenn ich mich hier zwischen diese alten Hefte knie und anfange zu schmökern. Kann ich mir heute nicht leisten!  Das war so meine Zeit in der ich Klamotten nähte vom spärlichen Taschengeld das für irgendwie alles reichen musste: Schulhefte, Kleidung, Ausgehen. So ´ne CARINA in der alles zu haben war... Mode, Lifestyle, Strickmuster, Schnittmuster-  das war meine Rettung.  Ich denke, so ähnlich haben die Herausgeber sich die Zielgruppe damals auch gedacht.

Schaut mal, so ganz schlecht war das gar nicht  in den 80ern und Anfang der 90er wie die Erinnerung es uns immer vormachen möchte:








Naja, manches ;)  :  John Wayne lässt grüssen...




Das hier ist aber doch immernoch hübsch: 



So, das soll reichen für heute.
Wie gesagt: 65 Hefte schreien danach, durchgeschmökert zu werden.
Ich kann schonmal vorausschicken, dass ich  bei weitem nicht alle behalten möchte!
Wer also Interesse hat, der gibt mir bitte Bescheid.  

Tschühüüüs!







Montag, 13. Juni 2016

MMM Sommerrock Sew Along 2016 Teil 2

Den gestrigen Tag habe ich nach einer stressigen Woche plus Geburtstag plus Erkältung ( 3 von 4 Familienmitgliedern) einfach mal nix gemacht. Nur morgens die Gartensauna angeschmissen, mich gepflegt  und den Rest des Tages wenige wichtige Dinge erledigt.


Grosses gibt es nicht zu berichten, ich habe meinen Midsommarrock fertiggenäht der eh hier in Arbeit war und habe wieder viel Freude am Anfertigen der abknöpfbaren Tasche gehabt.  Die mache ich echt gerne und mir gefällt auch der dezente Hingucker, den sie liefert am Rock. Dazu kann ich gerne am entsprechenden Thementag dieses Sew Alongs mehr berichten.





Druckknöpfe zum Schliessen des Rockes und zum Anbringen der Tasche habe ich nicht.  Ich hatte meine immer wieder gerne verwendeten Sport-  und Campingdruckknöpfe zum Kaufen in der Hand und plötzlich war mir das zu blöd für die Knöpfe mehr Geld auszugeben als für den Stoff des Rockes.  Also greife ich zu den stets vorhandenen Kam-Snaps.  Die mag ich zwar nicht so sehr, aber  für diesen Rock tun sie es.






Inzwischen ist auch das graue Wildlederzum günstigen Preis (30 Euronen)  geliefert worden, es wird reichen für einen weiteren Midsommarrock und ist schön weich. Also das wird ein schöner Rock, gefüttert mit kräftig pinkem Stoff  und als Druckknöpfe möchte ich kleine Hingucker haben.  Da muss ich noch suchen.  Das jedenfalls ist mein offizielles Sommerrock-Projekt für den Sew Along.



Über den Sew along und den Nähbeispielen der Mitstreiterinnen kommt mir überraschend der Wunsch nach einem Hollyburn-Rock auf.




Dafür hätte ich hier noch einen dünnen jeansartigen Stoff übrig, den ich probeweise dafür verarbeiten würde.  Ob mir dieses Art Rock steht, weiß ich nicht. Aber dass ich durch diesen Sew Along den Anstups bekomme, einen Rock zu nähen auf den ich von selbst nicht kommen würde spricht für diese Sache :). 


Dann liegt hier ein schwarzer Jersey mit Reptildruck: 



Wenn ich die Figur hätte würde ich ihn mir ja eng auf selbige nähen.  Aber nein, die habe ich nicht. Jetzt stelle ich mir immer vor, ob ein Langeneß mit Godetfalten und einem hohen Bund eine Idee sein könnte. Den hab ich schnell aus dem Ärmel geschüttelt und schon mehrmals genäht.

Jaja... Alles keine ausgesprochenen Sommerstoffe bzw Sommerfarben. Aber alles was irgendwie "fröhlich" "sommerlich" oder in der Richtung gemustert ist, damit sehe ich mich leider nicht so.  Alleine schon einen Rock zu nähen, das ist für mich schon ne Sommernummer.  

 Das was bisher bei meinen Mitstreiterinnen und ihren Sommerröcken lief, seht Ihr bei MMM  *hier*  .  Heute gibt es dort als Schmankerl ein Tutorial für nen Rock "auf die Schnelle genäht". 

Bis bald!

Montag, 6. Juni 2016

MMM Sommerrock-SewAlong 2016


                                                             
                                                        
                                                         

Sommerrock Sew Along


Freut mich, freut mich!  Ein kleiner SewAlong, der  mir nicht zuviel aberlangt. Einer der gut in meine Vorbereitungszeit für den Sommerurlaub und die "leichte" Garderobe passt.

Mit Röcken kann ich an meiner Figur eher so im Frühling und im Herbst etwas anfangen mit Strumpfhose
(die so schön kaschiert) und schicken Stiefeln ( die den Blick lenken und im besten Fall die Beine optisch strecken) .  Da trage ich meine ein oder zwei eher kürzeren Röcke sehr gern. Das dann auch eher in meinen geliebten Herbstlichen Farben.   Im Sommer fremdel ich : mit meiner Figur und mit den leichten Materialien und leuchtenden Farben. Geht das vielleicht Einigen von euch auch so? 
Letzten Sommer habe ich ja einige LANGENEß- Röcke von Farbenmix genäht und auch sehr gerne getragen.  Zu sehen -wer mag-  *hier*  .

Jetzt den bewährten Rock im SewAlong nocheinmal zu machen, ach nee... 
Ich habe seit sicher schon 1,5 Jahren hier ein schönes MC Calls Schnittmuster für Röcke liegen und könnte mir vorstellen, einen etwas weiter schwingenden Rock daraus zu nähen. Vielleicht Modell F?




Oder etwas weniger ausladend D?  Und dann auch gleich mit etwas Muster?



Oder bleibe ich bei dem, was ich eh gerade unter der Maschine liegen habe und mache mir einen weiteren MIDSOMMAR-Rock der so schön verstellbar ist in der Weite?

Das ist derzeit am naheliegensten:
Ich bin in freudiger Erwartung einer günstig erstandenen Lieferung von echtem Wildleder.  Laut Auskunft schön weich und vermutlich in mittelhellem grau. Sicher, so wahnsinnig sommerlich liest sich das jetzt nicht.
Aber wenn ich mir vorstelle einen schönen Wildlederrock genäht zu haben und den dann mit passenden Leggins ( weil "ohne"  mir das in diesem und meinem  Fall zu stempelbeinig erscheint ) und schicken Sandalen plus luftigem Oberteil zu tragen dann ist das für meine Person schon reichlich sommerlich. 

Meinen ersten Midsommarrock hatte ich schonmal gezeigt, in toller Farbe aber leider für mich auf Dauer etwas eng und schwer kombinierbar:  *hier*    ...aber schon toll !

Den zweiten habe ich -witzigerweise ebenso eng, also was das sollte?-  hier unter der Nähmaschine liegen. Den Stoff fand ich klasse!







Den dritten in Wildleder habe ich mir schon lange gewünscht, mit schönen Druckknöpfen als Stück für lange und dieses mal dann auch mit mehr Knöpfweite. Wobei ich sagen muss, dass ich die "Wendefunktion" für mich nicht übernehme.  Das ist mir für mich too much und ich brauch das auch nicht fürs Wohlgefühl.
Tja, die Entscheidung ist noch nicht gefallen. 




Als vorhandene Stoffe habe ich folgende hier liegen:

Animalprint in toller Qualität

Stretchseide, leicht glänzend

kleines Paisleymuster auf rosafarbenem Grund


CrochetLove Jesey in Jeansblau
Den Animalprint würde ich jetzt eher ungerne anschneiden. Der hat einen ganz tollen, festen Griff plus Elastizität und in der Farbkombi gefällt er mir für mich echt gut.  Aber dann auch eher als Belohnung, sollte ich einmal etwas abgenommen haben um den Bauch. Für einen Rock, jetzt mal so genäht müsste ich mir schon zeimlich sicher sein, dass ich den auch gut finde.

Der CrochetLove Jersey war ein Schnellkauf, den ich wirklich hübsch finde, den ich jedoch  an mir so wirklich nicht sehe.  Als lägeren Hippi-Sommerrrock im Urlaub aber durchaus vorstellbar.

Die Stretchseide ist ganz toll in grün und steingrausilber :) und auch kombiniert fänd ich beide Farben zusammen ganz schick... aber da sehe ich mich eher im Kleid als mit Rock. 

Der Paisley stammt aus einem Stoffladen in Berchtesgaden und ist ein hochwertiger Dirndelstoff... da hab ich mich von meinem Mann beeinflussen lassen, der den Stoff für mich so nett fand  - ich aber irgendwie leider immernoch nicht.

Tja hmmm.... Das sind so meine ersten Gedanken im Rahmen des SewAlong.  Sollte ich damit jemandem von Euch irgendwie einen brauchbaren Input gegeben haben, dann freut mich das.

Ich schau jetzt selbst mal bei den Verlinkungen der Damen und freue mich auf Inspirationen denen Ihr auch gerne *hier beim Sommer-Rock-Sew-Along von MMM*  folgen könnt!

Bis bald!