Lexikon

Donnerstag, 23. April 2015

Olympiareif, diese Hose...

                      Was liebe ich diesen Schnitt!




Diese Olympia von Farbenmix gehört zu meinen Lieblingsschnitten.
Besonders wenn sie tatsächlich knackeng geschnitten ist und so kess in der Farbkombi wie hier.
Diese Version ist vom letzten Sommer...das war meine erste Olympia, die ich für meine Tochter genäht hatte.
Da das Mädel so schmal und schlank ist, habe ich seinerzeit das Modell in Grösse 116 angefertigt und um 1 cm verschmälert am Bein.  Die Originallänge wurde beibehalten. Bei einer nächsten Version ( die ich noch nicht gezeigt habe) , ist das Bein 6cm länger, das gefällt mir noch nen Tacken besser.







 Hinten werden ja sportliche Falten in die Kniekehle gelegt, da krabbelt die Hose gerne optisch ein wenig hoch. Das habe ich dann bei der zweiten Version mit längerem Bein verhindert.






Den Gummizug habe ich auf das Minimum reduziert und  nur hinten mittig fixiert.  Einfach eingezogen und bewusst "gut sichtbar" mit dicken Raupen fixiert.





Bei der Hose gefällt mir einfach alles, die vielen Schnittteile, die dem Modell was ungemein sportliches geben, die aufgesetzte Tasche und die Besätze an den Schenkeln, wobei ich mir das hier hätte sparen können. Da würde einfach eine Ziernaht in entsprechender Form reichen, wenn nicht mit kontrastfarbigem Stoff gearbeitet wird.





 Unten am Bein wünschte sich die Kleine eine Stickerei.  Da ich keine Stickmaschine besitze, habe ich das Wunschmotiv auf ein leichtes Stickvlies übertragen, aufgebügelt, dann das Füßchen von der Maschine abgenommen und bin dann mit silbernem Stickgarn mehrfach im Freestyle die Konturen nachgelaufen :).
Die Sternchen habe ich dann noch spontan spendiert um das Bild abzurunden und dann habe ich das Vlies wieder abgepiddelt. Die Restefitzel  sind mit der ersten Wäsche dann auch verschwunden.  Das Ergebnis gefällt mir gerade weil es nicht so akkurat "technisch" gestickt wurde und einfach gezeichnet aussieht.  Da werde ich mich noch mal ausführlicher mit befassen.  Ich weiß wohl, dass man das perfektionieren kann mit einem handelsüblichen Handstickrahmen, der den Stoff hält.  Das reizt mich schon sehr.

Meine Güte, auch diese Hose passt nun schon lange nicht mehr.  Leider steht meine Tochter derzeit nicht auf hüftige Hosen, sie findet sie unbequem.  Ich vermute, das liegt daran dass sie seit einem 3/4 Jahr die Schulbank drückt. So ´ne Hose im Sitzen immer wieder hochzuziehen um das "Maurerdecolettee" zu verhindern ist sicher nicht so irre witzig. Eigentlich wollte ich die Hose aussortieren, aber ich glaube die lege ich zu dem Stapel Kinderklamotten die ich im Koffer immer weiter hüten werde. 

4 Kommentare:

  1. Die Hose sieht wie gekauft aus! Schön! Muss ich mir für Z. merken. Taissa trägt ja gern alles in slim.

    AntwortenLöschen
  2. Den Schnitt kann ich echt empfehlen. Sind "nur" viele Schnitteile, nichts komplizertes. Ich hab sie in vielen Versionen etwas groß und weit gesehen, vielleicht absichtlich damit sie länger passst. Unsre ist wirklich knackeng genäht. Das kommt sehr schön rüber am Kinde :) aber dafür hat sie nach 3 Monaten schon nicht mehr gepasst *g* .

    AntwortenLöschen
  3. ah gut zu wissen!
    mein 2. kommentar ist weg..dann noch mal:
    wie ist es mit sticken ohne Rahmen und ohne Vlieseline? Möglich? Oder wird der Stoff durch das Garn zusammengezogen?
    Ich habe sogar einen NäMa-Fuß zum frei mahlsticken, aber ich trau mich nicht dran... So einEinhorn würden meine auch lieben! Und dann ein silbernes Garn ist natürlich das i-Tüpfelchen!

    Super Ideen hast Du!

    liebste Grüße
    faina

    AntwortenLöschen
  4. Das war wirklich ganz einfach. Nur mit einem Stückchen Stickvlies. Bei dünnerem Stoff unbedingt verwenden, sonst "frisst" der Faden nämlich den Stoff weg :). Es gibt schöne Tutorials im Netz, ich habe hier auf die Schnelle mal ein Video für Dich überflogen, da kannst Du auch sehen dass da ein Handstickrahmen verwendet wird. Und dass man richtig BUNT sticken kann. Also wenn das nicht schöpferisch und kreativ ist, dann weiß ich es nicht :) . http://dietopfpflanze.blogspot.de/2013/07/meine-anleitung-sticken-mit-der.html Ich hab übrigens keinen speziellen Nähmaschinenfuß verwendet sondern einfach ganz ohne Füßchen genäht. Dann aber bitte immer schön auf die Finger aufpassen, gelle!

    AntwortenLöschen