Mittwoch, 9. März 2016

Noch für diesen Winter fertiggestellt: der COCOON SHAPE von Ottobre



                                                 Ich schwöre, es ist noch saukalt! 



Den Cocoon Shape Mantel hatte ich für den Wintermantel-Sew-along vom MMM-Blog in Arbeit, der schon längst wieder Geschichte ist. Letztendlich fehlten für die Fertigstellung nur noch das ordentliche Festheften des Futtersaumes von Hand und die Knöpfe samt Knopflöchern. Jetzt habe ich diese Arbeiten endlich erledigt und wundere mich wie so oft, warum es immer so ein Angang ist, etwas fertigzustellen.
Jedenfalls:  noch ist Winter, noch ist es ziemlich kalt. 




Die Fotos habe ich heute morgen bei windigen 3 Grad gemacht, nachts haben wir hier in der Eifel noch richtig Frost und ab und zu schneit es wie in vielen Gegenden.   Ich werde also noch ordentlich Gelegenheit haben, den schönen (!) und warmen (!) Mantel zu tragen.




Ich bin sehr zufrieden mit dem Schnitt. Die Schulterabnäher tragen ein bisschen auf, das fällt im Foto deutlicher auf als am echten Mantel. 








Die Ärmel habe ich ein paar Zentimeter länger gemacht als im Schnitt angegeben, dafür ist der Mantel an sich etwa 2 Zentimeter kürzer als er sollte, aber der Stoff reichte nur so weit und ich finde optisch alles stimmig.  Die Taschen könnten ein klein wenig mehr Tiefe haben, aber so richtig schlimm finde ich das nicht.



                Hier mal mit ein bisschen Wandfarbe am Rücken, die sich super wieder abklopfen lässt :) .

Ich denke ich habe einen richtig schönen Mantel genäht und freue mich  ihn heute bei Me Made Mittwoch zu verlinken.
Die Grösse ist 44/46 wenn ich mich richtig erinnere und ich bin froh, den Zuschnitt so groß gemacht zu haben.  Der Mantel braucht echt Volumen um zu wirken.


Tschühüüs!




Kommentare:

  1. Der Mantel gefällt mir sehr. Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  2. Danke, das freut mich!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ja, noch kann man wärmende Mäntel gut brauchen. Und es wäre ja auch zu schade, wenn du deinen tollen Mantel erst im nächsten Winter ausführen könntest. Aus welcher Ottobre-Ausgabe ist denn der Schnitt?
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mantel ist aus der Ottobre 5/2014.
      Ich meine, im Wintermantel-Sew-Along wurde der noch von 2 weiteren Mitstreiterinnen genäht.
      LG Wiebke

      Löschen
  4. Da hast Du recht, dieser Mantel ist wirklich richtig schön und die Farbe ist klasse. Bei uns war es heute auch so richtig kalt.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss ehrlich sagen, ich hab immer nach dem Wetter geschaut und gehofft dass es noch eine Weile kalt bleibt :) .
      LG Wiebke

      Löschen
  5. Der Mantel gefällt mir super! Da ich ja aif der Suche nach "dem" Schnittmuster für mich bin, freut mich dieses gelungene Exemplar sehr!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir!
      Ich hatte zuerst eine kleinere Grösse rauskopiert. Aber ich glaube, der fällt etwas kleiner aus. Das solltest Du sicherheitshalber mal im Hinterkopf behalten!
      LG
      Wiebke

      Löschen
  6. Was für ein toller Mantel.
    Lg ella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ein Lieblingsstück :)
      LG

      Löschen
  7. Der Mantel ist mal superchic und steht Dir hervorragend!

    LG Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir!
      Der passt super um meinen Bauch :)
      LG

      Löschen
  8. Wow die Farbe ist der Knaller! Dein Mantel ist wunderschön und passt wunderbar zu Dir, echt klasse. Da ist es doch gut, dass wir im Moment so kalte Tage haben. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...dann noch frisch vom Friseur zurück die Fotos schiessen :). Da lacht das Herz !
      LG
      Wiebke

      Löschen
  9. Genau meine Farbe. OK, Dir steht sie auch sehr sehr gut. Ein toller Hingucker-Mantel. Ganz viel Spaß beim Tragen, den kannst Du sicher ein paar Jahre tragen und viele Komplimente sammeln.
    LG Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt. Der hat das Zeug zum Dauerbrenner. Die Farbe ist schon echt cool :)
      LG
      wiebke

      Löschen
  10. Genau, noch ist es so kalt, dass man froh über einen warmen Mantel ist. Sehr schön ist er geworden und die himbeerrote Farbe finde ich klasse.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Noch schöner wäre gewesen wenn ich ihn für den Wintermantel-Sew-Along rechtzeitig fertig gehabt hätte :).
      LG
      Wiebke

      Löschen
  11. der mantel ist wunderschön, aber was mir besonders gefällt, ist die knaller-farbe. eine schöne abwechslung zu den ewig grau-braun-schwarzen mänteln.
    lg
    molli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du wüsstest, wie grau-braun-schwarz mein Kleiderschrank bestückt ist ;).
      Ich bin froh, mich inzwischen ein wenig in Richtung "Farbe" zu bewegen. Heisst ja nicht gleich, dass alles bunt-bunt wird.
      LG
      Wiebke

      Löschen
  12. Wie gut, dass es noch so frisch ist. Der Mantel ist wunderbar geworden und die Farbe einfach herrlich. Du siehst super darin aus! Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Kompliment!
      LG
      Wiebke

      Löschen
  13. Wow, was für ein toller Mantel, hach, und die Farbe - superschön. Damit machen doch auch die letzten!!!! Wintertage noch Spass.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  14. Ich danke Dir :), ja so eingekuschelt geh ich gerne noch mal in der Kälte raus.
    Ist bald vorbei, heute ist es hier sonnig und fasr schon mild.
    LG
    wiebke

    AntwortenLöschen
  15. Sehr sehr schön! Und die Farbe!!! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Farbe ist der Kracher!
      LG
      Wiebke

      Löschen