Dienstag, 21. Februar 2017

Stilvoller Industrielook: Postwagensofa in Shabbychic



Freunde von mir haben das grosse Glück, irgendwo einmal einen solchen Postlagerwagen abegriffen zu haben.  Alles noch top in Ordnung, schön shabby und vor allen Dingen original. Nix verändert, nix verschlimmbessert. 
Ob ich ihnen dafür eine Matratze und Rollen anfertigen könnte, damit dieser Wagen zukünftig als Kindersofa im Wohnzimmer stehen könne?  

Klar! 

 

Ich habe einen Schaumstoff in mittelfester Sitzqualität passend und auf 10cm Höhe zugeschnitten. So kommt man auf eine Sitzhöhe von insgesamt ca 45cm. Das entspricht Stuhlhöhe und ist entsprechend komfortabel.  Zusätzlich habe ich Schaumstoffrollen von 18cm Durchmesser besorgt. 

 

Alle Schaumstoffe mussten rundherum mit Polywatte ummantelt werden. Das bedeutet Klebearbeit die erstmal entsprechend stinkt und etwas ablüften muss.  Aber so ist´s fachlich richtig: das schafft eine fluffige Optik plus Haptik und verhindert, dass die Schaumstoffe sich im Laufe der Zeit durch das Sonnenlicht zersetzen. Das Licht gelangt nämlich auch durch dichte Stoffe.



 

Der Stoff ist eine gut waschbare, aufgerauhte Baumwolle. Gleichermaßen pflegeleicht wie angenehm zur Haut. Dieser schöne, rauchige Mint-ton passt perfekt zu dem abgeschabten Lack! 


Vor dem Zuschnitt habe ich die Stoffe vorgewaschen, da sind wir -was das zukünftige Waschen angeht- auf der sicheren Seite.  
Jedes Teil wurde mit einem Reißverschluss versehen, bei den Rollen etwas tricky umzusetzen ( weil der RV sozusagen in die fertige Hülle eingenäht wird) aber an sich gut machbar. 



 

An Nähgimmicks habe ich mir ansonsten alles gespart, dieser Industrielook spricht für sich selbst. Nur die Nahtzugaben habe ich alle zu einer Seite weggesteppt.





Schick, oder?

Tschühüüüs!










Kommentare:

  1. Sehr sehr geil, meine Liebe!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. joooo, danke :) !
      Ist halt mein Job, den hab ich noch immer griffbereit :) . Da muss ich meist nicht grübeln wie es geht oder was passt zusammen. Und es hat so spass gemacht !

      Löschen