Dienstag, 21. Juni 2016

MMM Sommerrock SewAlong: Details .... zum Beispiel schöne Taschen!

Beim Treffen diese Woche gilt die Aufmerksamkeit den besonderen Details die der Rock vorweist oder die man selbst hinzufügt.
Ich nähe hier ja den Midsommarrock und der gefällt mir besonders wegen zweier Details:
Der Rock ist so angefertigt, dass er vielfach in der Weite verstellbar ist. Das geschieht durch zwei Reihen Druckknöpfe, die im Bund eingearbeitet sind und die man dann seinem individuellem Umfang  anpassen kann.
Das zweite Detail was ich an diesem Rock liebe ist die Seitentasche!







Sie hat ein Reißverschlussfach sowie eine kleine aufgesetzte Tasche und wird so am Rock befestigt, dass sie wieder abnehmbar ist.





Die Druckknopfleiste wird stets durch eine kleine Blende verdeckt. So sieht der Rock immer komplett und pfiffig aus, auch wenn Frau einmal ohne die Seitentasche an der Hüfte unterwegs ist.




Für mich hat diese Tasche vorwiegend dekorativen Charaker, aber ich würde jederzeit auch mein Kleingeld und meinen Schlüssel dort unterbringen.


Die Fotos zeigen einen bunten Midsommarrock, den ich eh in Arbeit hatte und bei dem jetzt nur boch die Druckknöpfe im Bund fehlen.
Für den Sew along fertige ich den Midsommarrock in Wildleder an.  Den Zuschnitt habe ich etwas vergrössert im Umfang und das Futter habe ich noch einmal veändert:  Statt eines pinken Futterstoffes unbekannter Zusammensetzung habe ich jetzt kurzfristig beim Kürschnerbedarf etwas Futtertaft für Leder und Pelz bestellt.  So kann ich sicher sein, dass mein Rock komplett eine mögliche Lederreinigung übersteht ohne dass das Futter schlappmacht oder sich verfärbt. Das wäre ja echt jammerschade.
Der farbliche Kracher ist das jetzt nicht mehr, aber ich kann dem "echten" Lederfutter durchaus einen optisch wertvollen Charakter zusprechen obwohl auch er nicht wirklich teuer war. Ein Meter kostete mich 12,95 Euro und Versandkosten wurden nicht berechnet.  Kann man machen :) .  Beim nächsten mal zeige ich mal, wie er aussieht. Die Zustellung steht noch aus. 
Viele inspirierende Details und eine wirklich schöne Vielfalt seht Ihr hier bei MMM  !!!
Am Sonntag ist das Finale! 

Tschühüüüs!

Kommentare:

  1. Die Tasche ist wirklich toll! Kein Wunder, dass Du von dem Schnitt so begeistert bist. Besonders raffiniert ist natürlich, dass sie abknöpfbar ist! Ich wünsche Dir weiterhin vergnügliches Nähen! Liebe Grüße von Mrs Go

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Dazu kommt noch, dass ich Taschen wirklich gerne nähe :)
      Liebe Grüsse!

      Löschen